Organisationsuntersuchung zu Baugenehmigungen bei der Stadt Lörrach

Unter dem Motto „Baugenehmigungsverfahren beschleunigen“ haben wir die Bearbeitung der laufenden Anträge bei der direkt an der Schweizer Grenze gelegenen Kommune untersucht. Dabei stand im Fokus, wie die Stadt – unter Beachtung der geltenden Vorschriften - möglichst vielen Antragstellern schnell und unkompliziert eine Baugenehmigung erteilen kann. Oberbürgermeister Jörg Lutz, der von uns auch in die Untersuchung eingebunden wurde, hat in einem Mediengespräch gegenüber der Badischen Zeitung über die Ergebnisse berichtet.

Gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern sowie in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Zentrale Dienste und dem Personalrat wurden aktuelle Praxisfälle durchgesprochen und mögliche Verbesserungen abgleitet. Unser Konzept, stark auf den Dialog mit Mitarbeitern und Führungskräften zu setzen, ist aufgegangen. „Der partizipative Ansatz von ILTIS war wirklich sehr zielorientiert. Die Mitarbeiter kommen jetzt gelöst zur Arbeit“, sagt unsere Auftraggeberin Annette Rebmann-Schmelzer, Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste. Auch die Zeitung "Die Oberbadische" berichtet im Juli 2017 aus Anlass der Vorstellung der Ergebnisse vor Gemeinderäten über unsere erfolgreiche Arbeit.

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