Beratungsleistungen

Wir unterstützen Verantwortliche in Verwaltungen, die neue Lösungen suchen und positive Veränderungen anstoßen wollen.

„Damit aus Strategien Handeln wird“ bedeutet für uns, wahrnehmbare Ergebnisse zu erreichen. So messen wir Erfolg nicht am geschriebenen Gutachten, sondern nach der Steigerung der Verwaltungsleistung und positiven Wirkungen für Bürger und Wirtschaft einer Kommune. Zu unseren Auftraggebern zählen deshalb Bürgermeister und Führungskräfte, die wirklich etwas verändern wollen.

Dabei arbeiten wir immer im direkten Dialog mit den betroffenen Führungskräften und Mitarbeitern, mit 5 oder 350 Beteiligten, je nach Fragestellung und Lösungsweg. In Beratungsgesprächen, Workshops oder Prozesswerkstätten fokussieren wir ganz konkret auf die „echten“ Probleme und eine praxisgerechte Lösung. Wir liefern eine unabhängige Bewertung und konkrete Handlungsempfehlungen, die Sie – gern mit unserer Unterstützung- direkt umsetzen können.

Wir setzen dort an, wo die Leistung einer Verwaltung entsteht: Bei den Menschen, also Führungskräften und Mitarbeitern, die nach eingeübten Abläufen zusammenarbeiten. Stimmen unserer Kunden finden Sie hier: Referenzen

Unser Leistungsangebot

Klausurtagung mit der Verwaltungsspitze

Klausurtagung mit der Verwaltungsspitze

Vom politischen Konzept zum erfolgreichen Verwaltungshandeln

In der Klausurtagung geht es um die Entwicklung eines gemeinsamen Zukunftsbildes von Politik und Verwaltung. Im konstruktiven Dialog räumen wir dazu Hindernisse aus dem Weg, decken Zielkonflikte und Widersprüche auf, klären gegenseitige Erwartungen und legen Zuständigkeiten und Verantwortungen fest. So entsteht Schritt für Schritt eine gemeinsame Vorstellung davon, wo die Reise hingeht und welche Umsetzungsmaßnahmen erforderlich sind.

Technische Ämter erfolgreich führen und steuern

Technische Ämter erfolgreich führen und steuern

Technische Ämter einer kommunalen Verwaltung müssen eine Vielzahl von kleinen und großen Planungs-, Unterhaltungs- und Baumaßnahmen bewältigen. Dabei finden einige Vorhaben nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, andere wiederum werden vom ersten Tag an vom Gemeinderat, von verschiedenen Interessengruppen und von Leserbriefschreibern begleitet. Fast keine Maßnahme ist wie die andere. Darüber hinaus sind jeweils unterschiedliche interne und externe Stellen beteiligt.

Baugenehmigungsverfahren beschleunigen

Baugenehmigungsverfahren beschleunigen

Mit einem schlanken Verfahren Antragsteller schnell bedienen und Mitarbeiter entlasten.

Im Genehmigungsverfahren bedarf es einer Abwägung zwischen hoheitlichen Prüfungsaufgaben und Dienstleistungen. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern visualisieren wir die gelebte Alltagspraxis: In Simulationsworkshops bringen sich Ihre Mitarbeiter direkt mit ein und auf Basis dieser praktischen Analyse leiten wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung ab. Als Ergebnis erhalten Sie einen Umsetzungsplan mit Optimierungsschritten.

Führungstraining für die mittlere Verwaltungsebene

Führungstraining für die mittlere Verwaltungsebene

Unterstützen Sie Ihre Führungskräfte bei der Bewältigung des Spagats zwischen Arbeitsdruck und Verantwortungsübernahme.

Führungskräfteentwicklung ist Persönlichkeitsentwicklung. Wir vermitteln in Seminaren die Grundlagen von Führung, begleiten in der Praxis und coachen bei der Selbstreflexion. So entsteht aus den Fragen „Wie führe ich mich selbst und wie führe ich andere?“ die Basis für ein individuelles Führungsverständnis. Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften erzeugt ein gemeinsames Führungsbild.

Organisationsberatung Führung und Zusammenarbeit

Organisationsberatung Führung und Zusammenarbeit

Nutzen Sie die Energie Ihrer Mitarbeiter für die erfolgreiche Zusammenarbeit anstatt für die Bewältigung von Konflikten.

Organisationsberatung wirkt am stärksten in der Praxis. Dort untersuchen wir für Sie die Verhaltensmuster in Ihrer Organisation. Wir binden die betroffenen Mitarbeiter ein und sorgen für Transparenz über Erwartungen und Befürchtungen. So klären Sie mit unserer Unterstützung anstehende Aufgaben und bewerten die bisher erreichten Arbeitsergebnisse. Anschließend erarbeiten wir mit Ihnen Vorschläge, wie unterschiedliche Interessen und Ziele berücksichtigt werden können, welche Form der Zusammenarbeit dazu geeignet ist und welche Rolle Ihre Führungskräfte dabei einnehmen. Wir bringen die Handlungsoptionen im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch und sorgen dafür, dass die Konsequenzen von Entscheidungen deutlich werden. Das Ergebnis ist ein Modell der Zusammenarbeit mit einem Vorschlag zur Umsetzung.

Organisationsberatung Prozesse und Schnittstellen

Organisationsberatung Prozesse und Schnittstellen

Sorgen Sie mit einer Organisationsuntersuchung für positive Veränderungen und mehr Bürgerorientierung.

Um Prozesse und Schnittstellen wirksam zu verbessern, braucht es im ersten Schritt ein klares Ziel und eine gründliche Analyse: Was genau soll besser werden und wo stehen wir heute? Mit diesen Ausgangsfragen starten wir und bewerten Abläufe, Informationsfluss und Entscheidungsprozesse, leiten Optimierungen ab und schlagen konkrete Maßnahmen zur Verbesserung vor. Als Ergebnis erhalten Sie eine Stärken-Schwächen-Analyse mit bewerteten Optimierungen und einen Umsetzungsplan. Und weil gerade bei der Umsetzung der Maßnahmen die eigentlichen Herausforderungen beginnen, begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter in diesem wichtigen Schritt.

Startseite | Haftungsausschluss | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt